Nützliche Plugins

Hier ein paar zusätzliche Plugins, deren Installation sich lohnen kann. Man kann auch immer mal wieder nach Plugins suchen, da sich der Markt bzw. das Web hier ständig weiter entwickelt. Ab und zu eine Suche nach „nützliche wordpress plugins barrierefreiheit“ kann nicht schaden, um dann etwas Zeit zu investieren, die Plugins auszuprobieren.

Es ist aber wichtig, nach der Installation die Barrierefreiheit der Website neu zu prüfen, da externe Plugins Code mitbringen, den man zunächst nicht beeinflussen kann. Auch können externe Plugins z. B. Google Fonts vom Google-Server oder Fonts Awesome (Iconfont) einbinden, was man vermeiden möchte.

Eine Liste nützlicher Plugins:

„Accessibility Statement Plugin“

Mit diesem Plugin, das nur direkt von github geladen werden kann, wird die Struktur einer Seite zur Erklärung der Barrierefreiheit für WordpPress Website angelegt. Das Plugin repliziert dabei das Aussehen und die Funktionaliät des Tools zum Erstellen der Seite zum Datenschutz, die es in WordPress schon gibt.

Das Plugin wurde schon länger nicht mehr upgedatet, ist also mit Vorsicht einzusetzen. Jedoch bietet es auch nur einen Vorschlag zur Struktur und muss sowieso selbst mit Inhalten befüllt werden.

Plugin „WP Accessibility“

Mit diesem Plugin kann ein WordPress Theme um einige wichtige Aspekte ergänzt werden. Unser theme „ally“ ist schon accessibility-ready, das heißt, wir haben versucht, es so barrierearm wie möglich zu machen. Trotzdem kann man durch das Installieren des Plugins noch etwas nachgebessert werden, da manche Dinge direkt aus WordPress kommen und nicht über das Theme beeinflusst werden können, zum Beispiel kann es „title“ Attribute entfernen.

Mehr zum Plugin „WP Accessibility“

Download des Plugins „WP Accessibility“ bei WordPress

„Content Author Accessibility Preview“

Ein hilfreiches Plugin, um Probleme mit der Zugänglichkeit beim Erstellen von Inhalten, bzw. direkt im Frontend zu erkennen. Man kann es so konfigurieren, dass diverse Probleme im Frontend angezeigt werden, zum Beispiel leere alt-Attribute.

Mehr zum Plugin „Content Author Accessibility Preview“

Download des Plugin Content Author Accessibility Preview

Breadcrumb

Um den Nutzern die Orientierung und Navigation auf einer Website zu erleichtern, kann man ein Plugin installierern, mit dem man auf den Seiten einen Breadcrumb (Brotkrumen, Ariadne-Faden) einfügen kann. Ein gutes Plugin dafür ist „Breadcrumb„.

Easy Acordion

Um die Inhalte etwas schöner darzustellen, kann es hilfreich sein, ein Akkordeon zum Ein- und Ausklappen von Inhalten einzusetzen. Ein gutes Plugin, das auch per Tastatur bedienbar ist, ist das Plugin „Easy Acordion„.

Avatar Privacy

Von Haus aus verwendet WordPress zu Darstellung von Profil-Bildern (z. B. registrierte Benutzer) den Dienst Gravatar. Wenn man dort einen account hat, wird bei allen Websites, die Gravatar benutzen, das dort hinterlegte Profilbild verwendet. Das ist datenschutzrechtlich bedenklich, da bei Gravatar hierbei auch die mit dem Profilbild verknüpfte E-Mail Adresse übermittelt. Um zu verhindern, das Gravatar verwendet wird, kann man das Plugin „Avatar Privacy„installieren und im WordPress Backend ein eigenes Profilbild für die Benutzer hinterlegen. Es gibt auch noch weitere Einstellungen, wenn man doch Gravatar nutzen möchte. Eine ausführliche Betrachtung der Gründe für die Nutzung von Avatar Privacy findet sich auf der Plugin-Homepage.

Contact Form 7: Accessible Defaults

Wenn man Contact Form 7 für die Formulare auf der Seite verwendet, kann das Plugin „Contact Form 7: Accessible Defaults“ weiterhelfen. Damit kann man ein neues Standardformular mit einer Version ersetzen, welche barrierefreien Zugang gewährleistet. Wenn man das Plugin vor Contact Form 7 installiert, passiert das sogar automatisch.

nach oben