Die Top 4 AAA Kriterien

Meist wird beim Prüfen auf Barrierefreheit nur auf die Erfüllung der Erfolgskriterien für Level A und Level AA geachtet, aber auch in Level AAA verbergen sich ein paar Vorgaben, die für gute Zugänglichkeit sorgen.

1.3.6 Identiy Purpose (Bestimmung des Zwecks)

Dieses Kriterium fordert HMTL Region Tags oder ARIA Landmark Roles, welche wichtig für Screenreader sind, um in den hauptsächlichen Seiten-Regionen zu navigieren. Die meisten Websites haben eine diesselbe Struktur mit Content oben (header, navi), in der Mitte (main content) und unten (footer), und manchmal noch eine Seitenleiste (sidebar). Diese Regionen kann man gleich mithilfe des richtigen html / Landmarks gleich so auszeichnen, um das Kritierium zu erfüllen. Auch muss man sicherstellen, dass alle Inhalte der Webseite innerhalb dieser Regionen liegen. Die wichtigen Landmarks sind: <header>, <navigation>, <main>, <footer>, <sidebar>.

Mehr zu Landmarks und Roles (externer Link)

1.4.8 Visual Presentation (Visuelle Präsentation)

Hier wird sozusagen für das luftige Darstellen von Text-Abschnitten geworben. Dies fördert die bessere Lesbarkeit, da so weniger geballte Information auf einer Seite steht und auch sehende Nutzer nicht versuchen, über lange Texte hinwegzuscrollen, in der Hoffnung schneller an die Info zu kommen, die sie suchen.

Das Erfolgskriterium fordert Texte oder Zeilen, die:

  • nicht breiter als 80 Zeichen sind*,
  • nicht im Blocksatz ausgerichtet sind,
  • folgendes haben: einen Zeilenabstand (Durchschuss) von mindestens 1,5-fach innerhalb von Paragraphen und einen Paragraphenabstand von mindestens 1,5-fach so groß wie der Zeilenabstand,
  • kein horizontales Scrollen auslösen, wenn der Nutzer die Schriftgröße verdoppelt,
  • definierte oder geerbte Vorder- und Hintergrundfarbe haben.

*Wie kann man jetzt in css garantieren, dass man in einer Spalte immer höchstens 80 Zeichen hat? Dazu liefern die „Sufficient Techniques“ im WCAG eine Antwort:

C20: Benutzung von relativen Maßen, um Spaltenbreiten festzulegen, so dass Zeilen durchschnittlich 80 Zeichen oder weniger haben, wenn der Browser in der Größe verändert wird (CSS)“ (externer Link)

Das bedeutet also, die 80 Zeichen sind nicht in Stein gemeißelt, und man muss nicht einmal 80 als eine Grenze haben, solange es das Layout der Seite nicht kaputt macht, wenn die Nutzer die Browsergröße verändern, indem sie auf eine Breite verkleinern, die ca. 80 Zeichen darstellt. Es geht also um die Darstellung von 80 Zeichen oder weniger.

2.4.9 Link Purpose (Link only) (Linkzweck (reiner Link))

Der Linktext muss eindeutig sein, und nicht wie bei AA durch Text, der sich in der Nähe befindet, erklärbar.

Manchmal bekommt man sogar besseren Linktext, indem man Texte umschreibt, um das Kriterium zu erfüllen. In Fällen von „Call to action“ Links sollte man den Text davor etwas spezifischer machen, um die Bedeutung zu unterstreichen, obwohl es am besten wäre, die Headline zu verlinken und den „Call to action“ Link wegzulassen.

Auch wenn das Erfüllen diese Erfolgskriteriums etwas mehr Arbeit von Designern und Content-Creators erfordert, sollte man es berücksichtigen, da es solch einen Mehrwert für Screenreader-Nutzer bedeutet.

2.4.10 Section Headings (Abschnittsüberschriften)

Überschriften sind sehr wichtig für Screenreader-Nutzer, das ist schon deshalb offensichtlich, da auch sehende Nutzer eine Webseite nach Überschriften scannen und nicht gleich den kompletten Text lesen. Durch Umfragen wurde festgestellt, dass auch ca. zwei Drittel der Screenreader-Nutzer auf diese Weise eine Webseite erkunden (z. B. mit dem Rotor bei Voiceover).

Die Kriterien für A und AA sind bisher ein bißchen um das Thema Abschnittsüberschriften herumgetanzt, aber in AAA ist es jetzt definiert.

Man sollte dieses Erfolgskriterium befolgen, da Überschriften von Designern und von Nutzern gleichermaßen aktzeptiert und begrüßt werden.

Zusammenfassung

Man könnte das Level AAA als „Sahnehäubchen“ betrachten, aber es beinhaltet einige sehr absehbare Vorteile für Nutzer, die man erreichen kann, ohne zu viel von Designern und Entwicklern zu verlangen. Man sich eventuell etwas strecken, aber viel davon ist in Reichweite.

Quelle:

Four Reasons to Give WCAG AAA a Second Look

John Northup / WebAIM
nach oben